Fotoalbum...   Fotos: Annette Zelininski

2.Kaiserpaar Petra & Bernhard Funke

100-jähriges Bestehen des Schützenvereins Barkhausen

Trotz Corona-Einschränkungen und unbeständigen Wetters konnte der Schützenverein Barkhausen sein 100-jähriges Bestehen im kleinen Kreis der Dorfbevölkerung feiern.

Zwar musste das Kaiserschießen aufgrund der Witterungsverhältnisse um etwa eine Stunde verschoben werden, doch wurde die Zwischenzeit genutzt um anwesende Königinnen der Vereinshistorie zu ehren.

Nachdem beim Jubiläum vor zehn Jahren der Königsorden eingeführt wurde, sollten nun die Königinnen rückwirkend mit dem neuen Königinnenorden geehrt werden.
In Summe waren 17 Königinnen anwesend. Dienstälteste Königin war Toni Funke,
die im Jahre 1954 zusammen mit ihrem Mann Bernhard Funke (+) das Schützenvolk regierte.

14 ehemalige Könige waren zum zweiten Kaiserschießen der Vereinsgeschichte angetreten.

Als das Wetter es dann zuließ folgte nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal das zweite Kaiserschießen der Vereinsgeschichte. In einem kurzweiligen Schießen errangen unter den 14 anwesenden Königen Heinz-Josef Hillebrand (Krone und Zepter) und Hans-Jürgen Kluge mit dem Apfel die Prinzenwürden. Die Fässer schossen Heinz-Josef Struckmeier und Wilfried Henneböhle ab.

Im fünften Durchgang sicherte sich Bernhard Funke, König aus dem Jahr 2006, mit dem 66. Schuss die Kaiserwürde. Zusammen mit seiner Frau Petra folgen sie nun auf Anne und Horst Selker und repräsentieren als Kaiserpaar den Schützenverein.

Eine Abordnung des Musikvereins Harth unterstütze musikalisch den kleinen Marsch durch das Dorf.

Abends saßen die Besucher noch lange auf dem alten Schulhof in gemütlicher Runde zusammen. Am Sonntag klang das Fest dann nach einer Schützenmesse unter freiem Himmel und einem Frühschoppen mit Blasmusik der Almetal-Buam des Musikvereins Harth aus.

Eine Spendenaktion für die Hochwasseropfer brachte eine beträchtliche Summe zusammen, die der Verein auf 1000 Euro aufstockt.

Dieser Betrag wird der Aktion „Gemeinsam stark – Schützen helfen“ des Kreisschützenbundes Büren und weiterer regionaler Schützenverbände übergeben.

Dienstälteste Königin
 Toni Funke